Die Ausbildung

Bevor du den Beruf des Maler und Lackierers ausüben kannst, musst du ihn selbstverständlich erst erlernen. Auf den nächsten Seiten findest du die wichtigsten Informationen rund um die Ausbildung zum Maler und Lackierer zusammengestellt. Mit deren Hilfe kannst du vorab schon mal einen kleinen Einblick gewinnen, was dich während deiner Lehre erwartet. Auch bei deinen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen helfen dir diese Infos weiter.

Was erwartet dich in der Ausbildung?

© Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

Gerade, wenn du frisch von der Schule kommst, kannst du dir noch gar nicht vorstellen, was in einer Ausbildung alles auf dich zukommt. Bei der Ausbildung zum Maler und Lackierer kannst du die Schule aber noch nicht so ganz abhaken, denn es handelt sich hierbei um ein duales Ausbildungssystem. Was das heißt und was dich dabei erwartet, kannst du hier nachlesen.

Du strebst den Beruf zum Maler und Lackierer an? Hier erfährst du welche Voraussetzungen du mitbringen und welche Schulfächer du idealerweise mit guten Noten bestanden haben solltest. Auch was körperliche Eigenschaften betrifft gibt es einige Dinge die du wissen solltest, um deinen potenziellen Arbeitgeber zu beeindrucken. Schau dir an, ob du diese Anforderungen erfüllst. Wenn ja stehen dir einige Tipps für die Bewerbung zur Verfügung.

© I-vista / pixelio.de
Bewerbung Maler Lackierer

Deine Entscheidung steht: Du möchtest Maler und Lackierer werden. Jetzt fehlt nur noch der passende Ausbildungsvertrag. Der erste Schritt in diese Richtung ist das Schreiben einer Bewerbung. Was diese beinhalten sollte und worauf du achten musst, haben wir dir hier übersichtlich zusammengestellt.

© Hofschlaeger / pixelio.de

Viele Unternehmen sorgen gut für ihre Mitarbeiter und bieten Leistungen in toller Qualität. Dafür werden sie nicht selten mit offiziellen Siegeln ausgezeichnet. Dabei gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Auszeichnungen, die auf die Arbeitsweise des Unternehmens schließen lassen. In diesem Artikel haben wir einige Siegel vorgestellt. Hier weiter lesen.

© 110stefan / pixelio.de